| Autor |
Nachricht |
|
Dörte
|
Betreff des Beitrags: Hilfe bei Erstellung von Acces Datenbank Verfasst: So. 11.Mär.2007 16:53 |
|
 |
| Bluescreener |
 |
|
|
Hallo,
ich muss für die Schuel eine Datenbank in Acces erstellen, das Tehma ist Kinoverwaltung.
Ich habe mir gedacht, ich erstelle die Tabelle Film(enthält Filmnummer, Filmname, beschreibung, FSKnummer und Gerenummer) und Verknüpfe sie mit den Tabellen FSK(FSKnummer, Beschreibung) und Genre(Genrenummer, Genrebeschreibung).
Des weitern erstelle ich die Tabelle Kino(enthält Kinonummer, Sitzplatzanzahl, Behindertenplatzanzahl, Nichtraucher).
Ich habe nun vor, Film und Kino miteinander zu verknüpfen, über Spielplan...
ist das eine sinnvolle Lösung?
wie muss ich sie Verknüpfen, welche Beziehungen müssen diese Tabellen haben?
Außerdem benötige ich ncoh eine 6te Tabelle, hat jemand einen Vorschalg?
Danke für die Hilfe,
MfG Dörte
|
|
 |
|
 |
|
NemecOne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So. 11.Mär.2007 19:52 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Nabend,
ansich ist das Ganze schon ganz gut, wenn du die Kinos nicht noch in Kinosäle unterteilen musst.
Was die Beziehungen angeht (ich hoffe ich bekomms noch auf die Reihe):
FSK --> Kino: 1 zu n, da jeder FSK Eintrag nur einmal erscheinen sollte, aber ein FSK Eintrag ja zu mehreren Filmen gehört
Genre --> Kino: 1 zu n
Die Tabelle Film und Kino über die Tabelle zu verknüpfen ist sinnvoll, da in einem Kino ja mehrere Filme laufen. Sollte wiedererwarten nur ein Film in jedem Kino laufen, kannst du die Tabellen Film und Kino auch direkt verknüpfen, indem du die Filmnummer in die Tabelle Kino einträgst.
Ansonsten ist es wichtig, dass du in der Tabelle Spielplan einen verknüpften Primary Key nimmst, der nicht nur die Kino- und Filmnummer enhält, denn wenn du nur diese nimmst, kannst du in einem Kino keinen Film zweimal eintragen.
Hier bietet sich zusätzlich zur Film- und Kinonummer das Datum an und evtl. die Uhrzeit, falls ein Film mehrmals am Tag läuft.
Brauchst du unbedingt 6 Tabellen? Ist dir das so vorgeschrieben worden? Wenn ja, ist das Blödsinn, man kann nicht sagen "Mach eine DB mit so und so vielen Tabellen".
So long
Nemec
|
|
 |
|
 |
|
NemecOne
|
Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Erstellung von Acces Datenbank Verfasst: So. 11.Mär.2007 20:20 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Dörte hat geschrieben: danke für deine umfassende antwort, das hilft mir schon... welche Primärschlüssel würdest du denn für die Tabelle "Spielplan" wählen?
ich hab mir des nämlich so gedacht, das ich da Tag, Zeit, Filmnummer und Kinonummer reinpacke, und in mehrere Filme sollen zu verschiedenen Zeiten im gleichen Kinosaal laufen können...
ja, ich brauch 6 tabellen...
haste du ncoh ne idee, was ich da njoch reinpacken könnte? ich überleg schon die ganze zeit, aber mir fällt nich wirklich was ein...
mfg
Für die Tabelle Spielplan solltest du dann auf jeden Fall Datum Uhrzeit, Kino- und Filmnummer als Primärschlüssel nehmen. Anders ist das gar nicht zu realisiern, zumindest nicht so "einfach"  .
Dass du unbedingt 6 Tabellen haben MUSST, halte ich, wie schon gesagt, für totalen Blödsinn. Man designt eine DB für die Daten und nicht umgekehrt. Das solltest du deinem Lehrer/Chef oder wem auch immer diplomatisch nahelegen.
Da du die wichtigen Dinge schon hast, könntest du vlt. noch eine Bewertung der Filme mit einbauen, die von den Zuschauern stammen.
Einfach eine Tabelle "Bewertung" erstellen und über eine n zu M Beziehung mit der Tabelle Film verknüpfen. Nur dann hättest du schon 7 Tabellen, evtl. 8 wenn du noch eine Tabelle für die Zuschauer anlegst.^^
Wenn du aber explizit (also nicht mehr oder weniger) 6 Tabellen haben musst. würde ich vlt. noch eine Tabelle Geschäftsführer erstellen und diese über eine 1 zu n Beziehung mit der Tabelle Kino verknüpfen, wobei dann festgelegt sein sollte, das ein Geschäftsführer auch nur ein Kino führen kann, sonst brauchst du wieder einee n zu m Beziehung und ergo eine weitere Tabelle.
Bis dann
Nemec
|
|
 |
|
 |
|
Dörte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So. 11.Mär.2007 20:30 |
|
 |
| Bluescreener |
 |
|
|
achso, gute idee...
bislang bin ich aber davon ausgegangen, das ich die ganze sache nur für ein Kino mache...
nenen wir neue Tabelle dann mal Kino, an die wir noch die Tabelle Geschäfsführer anhängen...
wie verknüpfe ich dan die Tabelle Kino mit den übrigen, über den Spielplan?
oder über die Kinosäle?
und über welches Attribut, über Kinonummer?
achso, wie meinst du das mit dem mehrere Felder als Primärschlüssel nehmen, wie soll das gehen?
|
|
 |
|
 |
|
NemecOne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So. 11.Mär.2007 20:39 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Also wenn du noch Kinosäle mit reinbringen willst, wird das etwas schwieriger.
Dann müsstest du dafür eine eigene Tabelle machen und diese mit der Tabelle Filme über eine n zu m Beziehung verknüpfen. Für das Kino selbst würde es dann auch noch eine Tabelle geben, die mit der Tabelle Kinosäle verknüpft ist, über eine 1 zu n Beziehung.
Denn du möchtest einem Saal ja mehrere Filme zuweisen, die zwar zu gleichen Daten, aber unterschiedlichen Zeiten laufen (können). Die Tabelle Kino kannst du in diesem Fall mit der Tabelle FSK vergleichen, sie beschreibt nur, in welchem Kino sich der Saal befindet.
Dann bräuchtest du auch die Tabelle Geschäftsführer nicht mehr, sonst hättest du wieder 7 Tabellen.
MfG
Nemec
|
|
 |
|
 |
|
Dörte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So. 11.Mär.2007 20:54 |
|
 |
| Bluescreener |
 |
|
|
also pass auf, bislang hab ich
FSK und GENRE mit FILM verknüpft...
dann brauch ich noch die Tabellen KINO, SPIELPLAN und KINOSÄÄLE...
ich würde jetzt
KINOSÄÄLE und FILM mit SPIELPLAN verknüfpen, SPIELPLAN würde dann Filmnummer, Kinonummer, Laufzeit des Films und den Tag enthalten...
Was muss ich jetzt in SPIELPLAN als Primärschlüssel definieren, kann ja nur einen aussuchen...
und wie erstelle ich jetzt ne Verknüpfung zu KINO?
|
|
 |
|
 |
|
NemecOne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So. 11.Mär.2007 21:49 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
In der Tabelle Spielplan taucht der Eintrag Kinonummer gar nicht auf. Kinosaalnummer sollte dort stehen, da du ja wissen musst, in welchem Saal der Film gerade läuft.
Als Primärschlüssel solltest du Filmnummer, Kinosaalnummer und Tag/Datum nehmen. Das geht auch unter Access. Spalten markieren, die zum Primärschlüssel gehören sollen und auf den kleinen, gelben Schlüssel oben klicken.
Bedenke aber, dass bei dieser Lösung ein Film nicht mehrmals am Tag im gleichen Saal laufen kann. Dafür müsstest du noch die Zeit zum Primärschlüssel dazu nehmen.
Die Tabelle Kino verknüpfst du mit der Tabelle Kinosääle, und zwar 1(Kino) zu n(Sääle). Einfach die Kinonummer als Fremdschlüssel in die Tabelle Kinosääle packen. So weist du jedem Saal ein Kino zu. Fertig.
Bis dann
Nemec
|
|
 |
|
 |
|
Beppon
|
Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Erstellung von Acces Datenbank Verfasst: Sa. 08.Nov.2008 14:51 |
|
 |
| Bluescreener |
 |
|
Eigentlich lässt sich meines Erachtens das Ganze nicht besser erklären, als es meine Vorredner gemacht haben  Respekt!
|
|
 |
|
 |
|
Fleischbeisser
|
Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Erstellung von Acces Datenbank Verfasst: Di. 21.Apr.2009 20:37 |
|
 |
| Bluescreener |
 |
|
|
Wow, das war eigentlich genau das, was ich ursprünglich wissen wollte. Es ist fast, wie wenn man mir das Wort aus dem Munde genommen hätte. Super!
|
|
 |
|
 |
|
Braunschweiger
|
Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Erstellung von Acces Datenbank Verfasst: So. 09.Aug.2009 21:23 |
|
 |
| Bluescreener |
 |
|
Hmm...eine bessere Antwort wirst du nirgends wo sonst finden können  Genau so habe ich es kürzlich auch gemacht und es hat alles prima funktioniert.
_________________ http://napy.de
|
|
 |
|
 |
|
jalla2
|
Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Erstellung von Acces Datenbank Verfasst: Di. 16.Feb.2010 16:54 |
|
 |
| Bluescreener |
 |
|
Hallo Dörte, deine Frage wurde zwar schon hinreichend beantwortet aber ich kann dir im Allgemeinen ein sehr gute Tutorial Webseite empfehlen, die dir rund um Access Datenbanken alle wünschenswerten Hilfen bietet: http://www.access-tutorial.de/Zumindest ist es für mich immer der erste Anlaufpunkt wenn es um klassische Access Probleme geht. 
|
|
 |
|
 |
|